s Y MP T o M ro M P L E X
DEFINITION
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Potenziell lebensbedrohliches Krankheitsbild mit plötzlich auftretenden starken
Bauchschmerzen , abdomenieller und Kreislauflabilität
Abwehrspannung
bis zum Schock
HÄUFIGKEIT
ca . 500 -
750/100 000 Einwohner
.
.
5 -
10 % aller Patienten die in die Notaufnahme mit Abdominialschmerzen
Notfall Operation
25-30 %
benötigen eine
Risikogruppen Immunsuprimierte :
, Dialyse HIV-Pat) 10x höheres Risiko
,
SCHWEREGRADE
1. Perakutes Abdomen: Vollbild des akuten Bauches mit Vernichtungsschmerz, brettharter Bauchdeckenspannung und
volumen- bzw. katecholaminbedürftigem Kreislaufschock
2. Akutes Abdomen: heftiger Bauchschmerz mit eindeutiger peritonealer Symptomatik (druck- oder
vibrationsempfindliche Bauchdecke)
3. Unklares oder subakutes Abdomen: eindeutige abdominelle Schmerzsymptomatik (fortbestehend oder anamnestisch),
diskrete peritoneale Mitbeteiligung, kompensierte Kreislaufsituation
LEITSYMPTOME SCHMERZ
Starke Bauchschmerzen (diffus) V ISZERALER SCHMERZ
Peritoneale Symptomatik
(Abwehrspannung) ↳ Dumpf tief, liegend , diffus ,
Krampfartig wellenförmig
, , Schlecht Lokalisierbar
Kreislaufstörung bis zum Kreislaufschock ↳ Muskelkontraktion Spasmen , Schmerzhafte Hyperistaltik des Darms
durch
Hohlorgane
der -
bedingt Dehnung ,
Störung der Darmperistaltik (Meteorismus Übelkeit) , abrupte Anspannung von
Organkapseln
schlechter
Allgemeinzustand ↳ Motorische Unruhe
↳ Viszeraler kann in somatischen Schmerz
übergehen
SOMATISCHER SCHMERZ
↳ Schart brennend
, , gut lokalisierbar
↳
Folge von
Entzündungen Verletzung oder Embolie
,
eines
Abdominalorgans
↳ Patient meidet -
jede Bewegung Schonatmung
PATHOPHYSIOLOGIE SCHMERZ
↳ Viszeraler Schmerz Kommt direkt entzündet/perforiert/ischämisch
= vom
geschädigten Organ
beim
somatischer Schmerz= des parietalen Peritoneums
↳
Übergreifen der
Entzündung/chemischen Irrtation auf dieses