= Herzversagen; Herz kann die erforderliche Pumpleistung nicht mehr erbringen
(=herabgesetzte Auswurfleistung der linken (Linksherzinsuffizienz), rechten
(Rechtsherzinsuffizienz) oder beider Herzkammern (Globalinsuffizienz).
➢ Ursachen
- (langjährige) Hypertonie
- Herzklappenfehler
- Herzinfarkt, KHK, Entzündungen (Angreifen d. Herzklappen oder d.
Herzmuskels)
- Infekte, Drogenmissbrauch, etc. → Kardiomyopathie
- Diabetes, Adipositas, Nierenerkrankungen etc. → Überbelastung
Bei Kindern vor allem (angeborene) Herzfehler und Infektionen; Ursache meist
eine Kombination der genannten Faktoren
➢ Symptome
- Zunehmende Begrenzung der körperlichen Leistungsfähigkeit
➔ Rasche Ermüdbarkeit, zu schnelle HF im Vergleich zur Belastung, Dyspnoe
- Ödeme (Knöchel, Pleura, Bauchraum)
- Gestaute Halsvenen
- Nykturie
- Schlafen nur noch mit erhöhtem Oberkörper möglich
Ältere Kinder gleiche Symptomatik wie Erwachsene, Säuglinge v.a. schnelle
HF, veränderte Atmung, Schwitzen beim Trinken/Trinkschwäche, schlechtes
Gedeihen
➢ Diagnostik
- Klinisches Bild
- Echokardiografie
- Labor → BNP als aussagekräftigster Wert
- Röntgen
- Ruhe-EKG (oft wenig aufschlussreich)
➢ Einteilung
1) Kompensiert
- Durch Herzvergrößerung (Frank-Starling-Mechanismus → Je größer das
Volumen des während der Diastole einströmenden Blutes, desto größer ist
auch das bei der Systole ausgeworfene Blutvolumen), später auch
Herzhypertrophie
➔ Nur bis zu gewissen Grad vorteilhaft
- Erhöhung des Sympathikotonus
- Aktivierung des RAAS → Vasokonstriktion + Wasserretention führt zu höherem
RR kurzfristig, langfristig leidet das Herz unter erhöhter Vor- und Nachlast
2) Dekompensiert
Zeichen der Herzinsuffizienz schon bei leichteren Belastungen vorhanden