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Zusammenfassung Teil 2 von 2 / Pathologie - Dermatologie

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Teil 2 der dermatologischen Pathologie

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PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)
Erkrankungen der Talgdrüsen
Akne Vulgaris
 = entzündliche Erkrankung des Haarfollikel-Talgdrüsenapparates
insbesondere an Gesicht, Brust, Schultern im Jugend- und frühen
Erwachsenenalter.
 3 Hauptursachen:
o Verstärkte Verhornung (=Hyperkeratose) der Talgdrüsen-
Ausführungsgänge  Pfropfbildung = “Mitesser” ( Komedo ) entstehen,
o vermehrter Bakterienbesiedelung (Propionibacterium acnes) 
entzündliche Akne (Pusteln, Zysten).
o Mitesser erhöhen die Talgproduktion(Seborrhoe), durch Erhöhung des
Androgenspiegels(Pubertät bei Burschen), und Erhöhung des
Progesteronspiegels bei Mädchen.
 Therapie:
o keratolytisch (Ablösen der äußeren Schicht der Haut (Hornzellen))
 z.B. Differin-Gel®, Isotrex-Gel® = Vitamin. A-Säure,
Benzoylperoxid,...
o antiinflammatorisch/antibakteriell:
 z.B. Benzoylperoxid (Benzaknen)®; Minocin® = Tetrazyklin;
Eryaknen®, Dalacin®-Lösung,
o bei sehr schweren Fällen:
 Isotretinoin (Ciscutan®, Lurantal®) = Vitamin A-Derivat oral.
Führt zur Verkleinerung der Talgdrüsen, und somit auch zur
Austrocknung der Haut nach Absetzen milde oder keine
Aknerezidive, sehr gut wirksam. Vorsicht: teratogen! - unbedingt
zuverlässige Verhütung bei Frauen!
 Mögliche Therapie bei Frauen: Pille mit Antiandrogenen (z.B.
Diane mite®)
 Sonderformen:
o Ölakne (= Akne welche durch ständigen Kontakt mit Mineralölen
ausgelöst wird)
o Steroidakne (= Akne welche durch Medikamente hervorgerufen wird)
o Akne Kosmetika (= Akne welche durch Inhaltsstoffe in Kosmetikartikel
hervorgerufen wird)
o Mallorca – Akne (= Akne welche durch UV-Strahlen nach Sonnenbrand
entsteht)

Periorale Dermatitis
 = eine rund um den Mund liegende Hautveränderung mit Papeln und Pusteln
einhergehende Hautveränderung
 Symptome:
o perioral gerötete Papeln
o Juckreiz
 Ursache:
o verstärkter Kosmetikagebrauch
o Cortisonabusus
 Therapie:
o Tetrazykline (Gruppe von Antibiotika)

Seite 19

, PATHO – Ausdruck und Erscheinungsbild
(Dermatologie)
o Reduktion von Kosmetika!
Rosazea - Akne Rosacea
 = eine chronische entzündliche Erkrankung durch eine Hautrötung im Gesicht
 Symptome:
o ab etwa 40. Lebensjahr
o akneähnliche Erkrankung, aber ohne Komedo!
 Ursache:
o Verschlechterung durch Kälteexposition
o Triggerung durch Demodex folliculorum
o scharfe Speisen, Koffein, Alkohol
 Therapie:
o Tetrazykline,
o Vitamin A-Derivate (niedrig dosiert)
o Häufig Besiedlung der Talgdrüsen mit Milben = Demodexmilbe 
Metronidazol®, Permethrin.

Seborrhoisches Ekzem
 = entzündliche Hauterkrankung
 Symptome:
o gelblich-rötliche Ekzeme mit fettiger Schuppung
 Prädilektionsstellen:
o Kopfhaut
o mediale Augenbrauen
o Nasen-Wangen-Winkel
o prästernal, Rückenmitte
 2 Formen:
o im Kleinkindesalter: in ersten Wochen Kopfgneis, fettige Schuppung
o im Erwachsenenalter: Ursache: Überbesiedelung mit Hautpilz
(Malassezia furfur)
 Therapie:
o antimykotisch (Micetal®-, Fungoral®-, Creme bzw. Shampoo)

Sebostatisches Ekzem = Asteatotisches Ekzem
 = ein Austrocknungsekzem, welches aufgrund eines verminderten
Lipidgehalts in der Hornschicht der Haut
 Ursache:
o verminderte Talgproduktion im Alter
 Symptome:
o Haut trocken, schuppig, oberflächliche Risse
o Juckreiz  Exsikkationsekzeme
 Therapie:
o rückfettende Pflege!!
o Bei Bedarf Antihistaminika (Fenistil®, Dibondrin®, Clarityn®)




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