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Zusammenfassung Angststörungen II

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Angststörungen II (Angststörungen II)

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Klinische Psychologie I


Angststörungen II
4. Generalisierte Angststörung
Generalisierte Angststörung
 Kernsymptom: übermäßige Sorgen über eine Vielzahl von Ereignisse oder Aktivitäten;
Sorgenketten
 = „frei flottierende Angst“
 Betroffene fühlen sich ruhelos, ständig angespannt, werden schnell müde, können
sich nicht konzentrieren, leiden an Muskelverspannungen und haben Schlafprobleme
 Die meisten Personen können ihrem Alltag trotzdem nachkommen

, Klinische Psychologie I




Epidemiologie
 LZP:3–5%
 12-M.-P.: 2 – 4%
 Erkrankungsgipfel: 30 – 35. Lbj.; häufigste Angststörung bei älteren Personen
 GAS ist häufiger als Panikstörung und Zwangsstörung
 Frauen doppelt so häufig wie Männer betroffen
 Störung tritt vermehrt bei unverheirateten Personen und bei geringem
sozioökonomischem Status auf
 Höchste Komorbiditätsraten:
o Affektive Störungen (71,6%)
o IrgendeineAngststörung:57,8%
Beginn und Verlauf
 Hausarzt diagnostiziert Störung nur in wenigen Fällen zutreffend (bei 2/3 der
Betroffenen erfolgt Fehldiagnose!)
o Verdachtsdiagnose häufig schwere Depression oder gar beginnende
Schizophrenie; häufig auch „Abstempelung“ als >>hypochondrisch<< oder
>>hysterisch<<
o fachspezifische Versorgung erreichen die Patienten nicht  werden zu „high
utilizern“ von Gesundheitseinrichtungen
 kann in allen Altersbereichen auftreten
 Verlauf ohne Behandlung meist chronisch!
Diagnostische Kriterien
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