Lunge
Aufteilung der Atemwege
Obere Atemwege : Nase Nasennebenhöhle, Pharyux (Rachen) > Pathologie Erkältung triefende Nase , sinusitis
,
-
:
,
untere Atemwege : Trachea, Bronchien Lunge - Pathologie Pneumonie Bronchitis , Asthma COPD
,
:
, ,
Nasennebenhöhlen
sinn : Verringerung des Schädelgewichts
>
-
sinus frontalis (Stirnhöhle) verbesserte Luftbedingungen Feuchte/Wärme :
>
-
sinus maxillaris (Kieferhöhle) & Stabilitätsfunktion
>
-
sinus sphenoidalis (Keilbeinhöhle)
>
-
Cellulae ethnoidales (siebbeinzellen)
ed.(
i·
08
↓&
·
Nase
g
-O
soggä
a D Bronchialverzweigung
sergebieet
↑
:
Hund comm
L m
* W O
Bronchus principalis dexter/sinister
gemeinsamer E I
undDUNNx larynx (Kehlkopf)
speise- Bronchus lobalis 8mmO
EpigloHiS
Luft-WeG FY
> Abtrennung" Bronchus segmentalis 5mm
-
16 . Halswirbel) > Trachea
=
Von 16-TH4IMe Bronchus subsegmentalis
Et
Bronchs
Bronchioliterminales Imm
ph Hauptbronchien Bronchiulirespiratorii 0 , 5 mm &
deterl Bronchialbifurkation ALVEOLEN
sinister
essedeg romy DARM TRIFFT LUNGE Blut-Luft-Schranke
-
: :
TYPI
&
e
alredar ping
·
Of
· Pneumozyt
eige
(
↳
Sa
Clarazellen
↳
Lokale Immunabwehr, Reservoir)
soggä
a
- werden
es d
↳
tee
-
↑ aerobe &
Glycolyse To #
m
* ~Pneumozyt Typ
GIS
O
E ·soe Diffusion
Basilar ,
Yu u
- anderGlycolod
beyse
( Laptlave produzieren
m a
Laktase
GlU(OSE
membraal)
surfactant
W
ins BlUt
Antiatelektasefaktor
nicht
(sorgt dafür das Lunge
,
kollabiert)
Kehlkopf !
/Diffusion Ventilation der Lunge
BUS
> Skelett Gasaustausch
Aufgaben Zw . Alveoln + Kapillaren
W
Bedeutende schranken
> Blut-Harn-schranke
> Blut-Luft-Schranke
> Blut-Hirn-schranke
, g Die Pleura Viszeralis geht am Lungenhilum in die Pleura pari-
-
II
-
---
li
Lungenfell etalis über
.... I M
-
r
.
W I
-
. Pleura
1
I
&
W 1
(
I
visceralis I
-
W
-
-
. Pleura
2
L N
parietalis L M Eintritt von Bronchien und Gefäßen Hilum/Hilus
I
=
-
W fi
I
..ve
Rippentel.
W
&
I
-
-
L
PLEUR/t
I
M 2N S
M seröser Flüssigkeit
zum3 Pleuraspalt
I mit Unterdruck
-
und ~5ml
Wi
1
I
/
-
-D]IIJB
I
Die Pleura parietalis teilt sich gemäß der Topographie in die
1 .
) Pleura diaphragmatica
2 ) Pleura Costalis
Säure Base
%
5 10 /M
.
.
bis zu
. ) Pleura
3 mediastinalis Azidose 30 Billionen im Gesamten Kreislauf
7 36 < ph < 7 44 H" / CO2 / HCOS
Erythrozyt , ,
Alkaluse
Co
* Oxidation
> 30 % Protein :
.
>
-
des Eisens
t
my
I
7
=>
Oxygenierung
keine Zellorga- Uxygenierung I unmöglich95 % Proteinanteil (Hämoglobin Hb) ; 5% Fel +
-Anlagerungronmen
nellen ; keine 02 ans Hb zu Transport 1 Hb -
> 60 % Wasser Farbstoff
zwecken !
Zellteljung Zelle
-10 % weitere Protein anteile , wie z B
. . Spektrik
pro Erythrozyt 280 mio. Hb-Moleküle
: = 7MM
Lebenserwartung 120 Tage
& Abbau in Milz und Leber Bilirubin
Leber
direktes Milz .
1 nach 1200 Abbau der Erys + Inhalte in Milz
hydrophiles
.
aus Hb wird lipophiles Bilirubin
O
Bilirubin
g
.
2 Transport dieses Lipophilen Bilirupins zur
E leber mit Albumin (indirektes Bilirubin)
O
⑭3OH
-
· .
3 Abgabe von Bilrubin an Leberzelle die dort
a
,
&
ein hydrophiles Teilchen fixiert > Hydro- =
Philisierung ( direktes Bilirubin)
=
4. Abgabe des direkten Bilirubins in Galle une
D
t
-
.
·F
.
Blut > Nieve Urin
&
②
A -
-
-
I
- .
5 Dei Gallenblasenaktivierung Abgabe in
· Darm >
-
Fäkalienfarbe
④ ⑤ rektes lIDO-
Philes Bi
> Niere Urinfarbe !
Darm Fäkalienfarbe !
Aufteilung der Atemwege
Obere Atemwege : Nase Nasennebenhöhle, Pharyux (Rachen) > Pathologie Erkältung triefende Nase , sinusitis
,
-
:
,
untere Atemwege : Trachea, Bronchien Lunge - Pathologie Pneumonie Bronchitis , Asthma COPD
,
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Nasennebenhöhlen
sinn : Verringerung des Schädelgewichts
>
-
sinus frontalis (Stirnhöhle) verbesserte Luftbedingungen Feuchte/Wärme :
>
-
sinus maxillaris (Kieferhöhle) & Stabilitätsfunktion
>
-
sinus sphenoidalis (Keilbeinhöhle)
>
-
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(sorgt dafür das Lunge
,
kollabiert)
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/Diffusion Ventilation der Lunge
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> Skelett Gasaustausch
Aufgaben Zw . Alveoln + Kapillaren
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Bedeutende schranken
> Blut-Harn-schranke
> Blut-Luft-Schranke
> Blut-Hirn-schranke
, g Die Pleura Viszeralis geht am Lungenhilum in die Pleura pari-
-
II
-
---
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1 .
) Pleura diaphragmatica
2 ) Pleura Costalis
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%
5 10 /M
.
.
bis zu
. ) Pleura
3 mediastinalis Azidose 30 Billionen im Gesamten Kreislauf
7 36 < ph < 7 44 H" / CO2 / HCOS
Erythrozyt , ,
Alkaluse
Co
* Oxidation
> 30 % Protein :
.
>
-
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Oxygenierung
keine Zellorga- Uxygenierung I unmöglich95 % Proteinanteil (Hämoglobin Hb) ; 5% Fel +
-Anlagerungronmen
nellen ; keine 02 ans Hb zu Transport 1 Hb -
> 60 % Wasser Farbstoff
zwecken !
Zellteljung Zelle
-10 % weitere Protein anteile , wie z B
. . Spektrik
pro Erythrozyt 280 mio. Hb-Moleküle
: = 7MM
Lebenserwartung 120 Tage
& Abbau in Milz und Leber Bilirubin
Leber
direktes Milz .
1 nach 1200 Abbau der Erys + Inhalte in Milz
hydrophiles
.
aus Hb wird lipophiles Bilirubin
O
Bilirubin
g
.
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ein hydrophiles Teilchen fixiert > Hydro- =
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· Darm >
-
Fäkalienfarbe
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