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Zusammenfassung

Zusammenfassung für Klausur

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Zusammenfassung enthält Folientexte und mündliche Erläuterungen, hat für Bestehen der Klausur gesorgt










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Schizophrenie
- verschiedene Psychopathologien verursachen eine komplexe Symptomatik
 Wahrnehmung, Denken, Ich-Umwelt-Grenze, Affekt und Psychomotorik
- Verschiedene Arten der Schizophrenie
- Es wird mit Antipsychotika behandelt
- Wirkung an D2 oder D4 Rezeptoren
- Cannabis, Kokain, Ampethamine als Trigger
- Copingfaktoren reichen im Wahn nicht mehr
- Symptome 1. Ranges (Einteilung nach K. Schneider)
 Ich-Störungen mit Fremdbeeinflussungserleben: Gedankeneingebung,
Gedankenentzug, Gedankenausbreitung, andere
Fremdbeeinflussungserlebnisse
 Wahnwahrnehmungen (man muss Aliens bekämpfen)
 Akustische Halluzinationen (es gibt auch nonverbale Geräusche  Rauschen,
Summen etc)
 Kommentierende Stimmen
 Dialogisierende Stimmen
 Imperative Stimmen (Gibt es jemand, der ihnen was vorschreibt)  Achtung
Suizidgefährdet, Gefahr für andere
- Symptome 2. Ranges
 Andere Formen der akustischen Halluzinationen: Insbesondere Akoasmen
 Halluzinationen anderer Sinnesmodalitäten: Optisch, olfaktorisch,
gustatorisch
 Wahneinfälle (Glaubt Patient plötzlich Messias zu sein  häufig dreht es sich
um Religion)
 Andere Wahnstörungen
 Affektstörungen: Verstimmung, Affektverflachung, Gefühlsverarmung,
Ratlosigkeit
- Fremdbeeinflussungserlebnnissen: Patient nimmt sich und Umwelt verändert wahr
(Derealisation, Depersonalisation)
- Gedankenentzug: andere Personen (geheimdienste) entziehen die Gedanken
- Gedankeneingebung: Patient denkt, dass Umwelt die Gedanken lenkt
- Gedankenausbreitung: Gedanken breiten sich im Raum aus und es kann nicht
verhindert werden, dass andere Personen die Gedanken wahrnehmen

Schizophrenie Einteilung nach Positiv-Negativ Symptomatik
Positivsymptome
- Positivsymptome sind produktive Symptome, die durch die Schizophrenie ausgelöst
werden. Vereinfacht gesagt: Im Vergleich zum „Normalzustand“ kommt etwas dazu.
- Wahnhaftes paranoides Erleben
- Akustische Halluzinationen
- Ich-Störungen
- Formale Denkstörungen
- Hyperkinetische katatone Symptome (Psychomotorische Erregung)

, Negativsymptome
- Als Negativsymptome bezeichnet man nicht-produktive Symptome der
Schizophrenie, die primär mit Einschränkungen des normalen Erlebens einhergehen.
Vereinfacht gesagt: Im Vergleich zum „Normalzustand“ wird etwas abgezogen.
- Knick in der Lebenslinie (vor allem bei jungen Menschen)
- Affektverflachung (keine große Freude, Trauer etc.)
- Emotionaler und sozialer Rückzug
- Antriebsminderung
- Hypokinetische katatone Symptome (Stupor, Negativisimus)

Schizophrenie Therapie
- Behandlungsziel: Das Behandlungsziel ist ein von der schizophrenen Symptomatik
weitestgehend unabhängiges Leben in Selbstbestimmung. Im Vordergrund steht die
Pharmakotherapie, die supportiv von psychotherapeutischen und sozialen
Maßnahmen begleitet wird
- Bei krassem Verlauf ist Prognose besser weil Psychopharmaka besser anspringen
- Risikofaktoren
 Alleinstehend, Männlich, schleichender Krankheitsbeginn, zu beginn
herrschende Negativsymptomatik (zb Depression)
- Vorgehen:
 Klinischer Verdacht →
 Ausschluss organischer Ursachen und Diagnosestellung →
 Individuelle Wahl eines zugelassenen Antipsychotikums unter
Berücksichtigung der Nebenwirkungen →
 Beginn einer Monotherapie (Dosierung einschleichen)
- Supportive Maßnahmen
 Psychoedukation
 Kognitive Verhaltenstherapie
 Familientherapie
 Soziale Maßnahmen: Tageskliniken, Berufliche
Wiedereingliederungsverfahren, soziale supportive Maßnahmen
- Anpassung an besondere Situationen: Situative und körperliche Veränderungen
(z.B. hormonelle Veränderungen durch Menstruationszyklus, Schwangerschaft oder
Menopause) können die Symptomatik beeinflussen, so dass ggf. eine
Therapieanpassung erforderlich ist

Schizophrenie Medikamentöse Pharmakotherapie
- Antipsychotika
- Atypische Antipsychotika: Atypische Antipsychotika zeigen zwar weniger EPS, dafür
aber vermehrt andere Nebenwirkungen (metabolisches Syndrom, QT-Zeit-
Verlängerung, etc.). Clozapin ist das einzige „echte“ Atypikum, da es als einziger
Wirkstoff der Antipsychotika keine Wirkung am D -Rezeptor zeigt
2
 Z.B.: Olanzapin, Clozapin, Risperidon




- Typische Antipsychotika
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