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Zusammenfassung Mindmap Pflegetheorien und. -modelle

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Übersicht über die wesentliche Aspekte verschiedner Theorien und Modelle; am besten in DIN A3 drucken









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Im Zentrum des Modells stehen: die 12 Lebensaktivitäten (ähnlich Zur Ausbildung wurden junge Frauen (Probationer) zur Probe aufgenomm
den ATLs), die Lebensspanne, das während eines Jahres verschiedene Abteilungen durchliefen. Die Pflege
Abhängigkeits-/Unabhängigkeitskontinuum, die Lebensaktivitäten erlernten sie überwiegend durch Learning by doing. Der Schwerpunkt der A
beeinflussende Faktoren, die Individualität der Pflege. lag insbesondere in der charakterlichen Bildung, über andere inhaltlic
Schwerpunkte ist wenig bekannt. Schülerinnen, die nicht aus der Obers
kamen, erhielten während der Ausbildung durch die Nightingale-Stiftung U
Pflege ist Unterstützung von Menschen, um: zu verhindern, dass potentielle
Dienstkleidung und Essen sowie zusätzlich ein geringes Entgelt. Dements
Probleme im Zusammenhang mit den Lebensaktiviäten zu aktuellen Problemen
wurden sie als Arbeitskräfte angesehen, die Ausbildung rückte oft in den Hi
werden; aktuelle Probleme zu lösen; nach Möglichkeit jene Probleme zu lindern,
Wenn die Schülerinnen sich bewährten, wurden sie nach einem Jahr in das
die nicht gelöst werden können; positiv mit solchen Problemen umzugehen, die
des Nightingale Funds aufgenommen. Sie mussten sich verpflichten, dem
nicht gelöst oder gelindert werden können; das Wiederauftreten eines gelösten
drei Jahre zur Verfügung zu stehen.
Problems zu verhindern; sich so wohl wie möglich zu fühlen, möglichst
schmerzfrei zu leben und die Lebensqualität auch dann noch zu maximieren,
wenn der Tod unvermeidlich ist.
Struktur des Pflegeberufs: Oberin (La
Superintendent of Nurses) →
Die Theorie bezieht sich nicht ausschließlich auf kranke Menschen, Abteilungsleiterinnen → Tag- und
Transkulturelle Pflege = umfassende Analyse sondern erstreckt sich auf präventive Maßnahmen zur Erhaltung Nachtschwestern
verschiedener Kulturen und Subkulturen mit dem von Gesundheit und der Förderung größtmöglicher Selbständigkeit
Ziel, ein wissenschaftliches und humanistisches des einzelnen Patienten.
Verhinderung von Krankheiten und Beschleunig
Wissen zur Schaffung entsprechender
der Genesung durch ausgewogene,
Pflegepraktiken zu entwickeln
Gesundheit und menschliche gesundheitsbewusste Lebensführung und Pfle
Lebensaktivitäten stehen im Zentrum

Theorie auf Basis kulturanthropologischer Organisations- und Ausbildungsmodell Ps
Grundannahmen. Die wichtigsten sind: Pflege ist
ein universelles Phänomen mit verschiedener
Ausprägung, Pflegehandlungen und Prozesse
Roper-Logan-Tierney-Modell
Nightingalesches System
essentiell für den Menschen, Betreuung steht im (Florence Nightingale)
Mittelpunkt der Pflege, Pflege hat verschiedene
Dimensionen, Pflege ist kulturell abgeleitet, "Keine
Heilung ohne Pflege, aber Pflege ohne Heilung"
Theorie der kulturspezifischen
Fürsorge (Madeleine Leininger)
Sunrise-Modell (zur Erfassung kulturspezifischer
Unterschiede): technologische Umstände, religiöse
und philosophische Einflüsse, verwandtschaftliche
und soziale Faktoren, politische und gesetzliche Pflegetheorien/ P
Gegebenheiten, wirtschaftliche Verhältnisse, Grundlage bilden 4 Schlüsselkonzepte: Mensch, Umgebung, Pflege, Gesundheit
bildungsbedingte Faktoren, kulturspezifische Werte und Krankheit
und Lebensweisen


Rahmenmodell fördernder Prozesspflege mit ABEDLs (Monika Krohwinkel)



Daraus resultiert ein bedürfnisorientiertes Pflegemodell mit 13 ABEDLs, unterteilt in 12 Aktivitäten des Theorie der interpersonalen
Lebens (Ähnlich den ATLs) und zusätzlich die existentiellen Erfahrungen des Lebens. Diese Erfahrungen sind wiederum in Beziehungen in der Pflege (Hildegard
drei Bereiche unterteilt: existenzfördernde Erfahrungen machen können; mit belastenden und
Peplau)
gefährdenden Erfahrungen umgehen können; Erfahrungen, welche die Existenz fördern oder
gefährden können, unterscheiden und sich daran entwickeln können



ABEDL = Aktivitäten, soziale Pflegenden-Patienten-Beziehung steht im Zentrum der Pflege. „Die Persönlichkeit einer Pflegenden, Aktivitäten des tä
Beziehungen und existenzielle ist für den Lernprozess des Patienten von Bedeutung; die Förderung der Persönlichkeit zum reifen Lebens ATL (Lilian
Erfahrungen des Lebens Menschen ist Aufgabe der Pflege und der Pflegeausbildung. Methoden der Bearbeitung und des
Verstehens von zwischenmenschlichen Beziehungen müssen deshalb Inhalt der Lehre sein.“

Vier Phasen der Pflegenden-Patienten-Beziehung: ATLs bezeic
Gesundheit kann durch „Wachstum“ erreicht werden. Wachstum, das mit wiederkehrende T
Orientierung → Identifikation → Ausbeutung → Entwicklung der Persönlichkeit gleichgesetzt wird, vollzieht sich, wenn es Modell der 14 Grundbedürfnisse
Entscheidung (An den Pflegeprozess angelehnt bedeutet zur Erfüllung der p
gelingt Krankheitserfahrungen in die Persönlichkeit zu integrieren und daraus (Virginia Henderson) und psychis
das: Assessment → Planung → Durchführung → zu lernen. Peplau sieht ein Ziel im kreativen, konstruktiven, produktiven und

Evaluation) menschlich
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