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Zusammenfassung Die Anatomie und Physiologie des Herzens

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01-06-2021
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In der Zusammenfassung wird das Herz beschrieben. Wie genau das Herz aufgebaut und wie diese funktioniert. Dabei beschreibe ich z.B.: das Herzzyklus (Diastole - Systole), den großen und kleinen Kreislauf und vieles mehr… Es wurde auf dem Ipad zusammengefasst und enthält viele Bilder und Darstellungen.

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Das Herz
Lage und Größe des Herzens
Mediastinum (Mittelfellraum) - bindegewebige Raum
zwischen den Pleurahöhlen, vorne vom Brustbein, hinten von der Brustwirbelsäule und
unten vom Zwerchfell grenzt
Das Herz liegt schräg im Mediastinum und grenzt:
vorn an der Rückseite des Brustbeins
seitlich an re. und li. Lunge
hinten an der Speiseröhre und Aorta
oben an die großen Gefäßstämme
unten an das Zwerchfell "




Aufbau der Herzwand



go.Ea:Ee?*iE: E:i :.i :÷:.
÷: :*



*
Pericardium fibrosum
/'




:* Pericardium serosum

zog Pleurardalhöhle

Epikard


Myokard


Endokard

Endokard
Innenraum des Herzes
dünne Endothelschicht, die mit der Muskelschicht verbunden ist
glatte Oberfläche
Herzklappen bestehen aus doppelten Endokardschicht, die durch eine Bindegewebsplatte
verstärkt ist
besitzen keine eigenen Blutgefäße
Myokard
Muskelschicht des Herzes - quergestreifte
autonome, koordinierte Kontraktion
linken Kammer dicker mit ca. 8-11mm, als rechte Kammer mit ca. 2-4mm
Blut in den Körperkreislauf gepumpt -> erfordert mehr Pumpkraft
Herzbeutel
Doppelwandige sackartige Hülle, die das ganze Herz umhüllt
besteht aus zwei Blättern
Epikard -> inneres Blatt des Herzbeutels, gleichzeitig Außenwand des Herzes
aus Epithel, Binde - und Fettgewebe
Perikard -> äußeres Blatt des Herzbeutels
Pericardium serosum -> glatt feucht (Flutchepithel), vom Epikard gebildet
Pericardium fibrosum -> straff, festes Bindegewebe
Perikardhöhle -> schmaler, geschlossener Hohlraum zwischen Epikard und Perikard
geringe Menge an Herzbeutelflüssigkeit -> Gleitfilm

, Das Herz
Zwei Herzhälften für zwei Teilkreisläufe
" Herz-Kreislauf-System (kardiovaskuläres System)
Organsystem aus Herz und Blutgefäßen
Arterien -> Kapillaren -> Venen
Aufgaben
Versorgen des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen,
Abtransport von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukt
Beteiligung der Temperaturregulation
rechte Herzhälfte - nimmt sauerstoffarme Blut aus den
Körpervenen und pumpt es in den Lungenkreislauf
kleinen Kreislauf
linke Herzhälfte - bekommt aus der Lunge das Blut, die es in
die Aorta und zurück in den Körperkreislauf pumpt
großer Kreislauf
1
obere Körperkreislauf




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:6




%FE.GE? i:E.ie:*:E?q:-.:i :ji.:F
6 2
10 linke Lunge
rechte Lunge 5
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7
Innere Aufbau & Blutfluss 7
3
8


9
1. obere und untere Körperkreislauf 2 4




.:.:*E:*;:**¥?:.IE;ä?:iE:¥;:?#:÷I*-÷::i:;i:Ea*÷o÷ai:*i.::→Ea:.-rooE;¥
Truncus pulmonalis
2. V. cava superior und inferior Arcus Aorta


3. rechter Vorhof -> Trikuspidalklappe →
⇐ obere Hohlvene linke Lungenarterie
Es (V. cava superior) (A. pulmonalis sinstra)
1
4. rechter Ventrikel -> Pulmonalklappe untere Körperkreislauf A. coronaria sinstra
-> LCA
linke Lungenvenen
(Vv. pulmonales sinstrea)
5. Truncus pulmonalis
6. V. pulmonalis -> Lungenkreislauf rechtes Herzohr
(Aricula dextra)
linkes Herzohr
(Auricular sinstra)

7. A. pulmonalis A. coronaria dextra
Renus circumflexus
->RCX

8. linker Vorhof -> Mitralklappe -> RCA
linke Kammer
9. linker Ventrikel -> Aortenklappe rechte Kammer
(ventriculuris dextra)
. (ventriculus sinster)


10. Aorta untere Hohlvene
(V. cava inferior)
R. interventricularis anterior
-> RIVA




Jeder der beiden Herzhälften teilt sich in zwei Herzhöhlen
Vorhof (Herzhof, Atrium), der das Blut aus dem Körper und Lungen
Kammer (Herzkammer, Ventrikel), die das Blut aus dem Vorhof nimmt und in den Körper- und
Lungenkreislauf pumpt
Auch die Herzscheidenwand hat zwei Abschnitte
Vorhofseptum zwischen rechten und linken Vorhof
Kammerseptum, das rechte und linke Kammer trennt


Vor der Geburt besteht eine ovale Öffnung im Vorhofseptum, das Foramen ovale. Physologischerweise
kommt es kurz nach der Geburt zum funktionellen und später zum anatomischen Verschluss des
Foramen ovale und damit zur vollständigen Trennung beider Herzhälften.
In etwa 25% bleibt der anatomischen Verschluss aus, überwiegend ohne Folgen.
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