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Erkrankungen der Atemwege

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06-03-2023
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Übersicht über die verschiedenen Erkrankungen der Atemwege. Unter anderem Athma, Pneumonie, COPD, Fibrose, Perfussionsstörungen, Allgemeine Störung der Atmung. Zudem noch Diagnosemöglichkeiten, Abbildungen zum besseren Verständnis eingefügt.

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Docent(en)
Ludwig
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Erkrankungen des Atemsystems



Störungen der Atmung:

 Bei der obstruktiven Lungenfunktionsstörung ist der Atemwegswiderstand erhöht.
 Verursacht werden kann dies durch Sekret oder Fremdkörper in den Atemwegen -
Bronchien (zum Beispiel bei chronischer Bronchitis oder Pneumonie), durch
einengenden Druck von außen (zum Beispiel Tumor oder Ödeme) oder durch
Emphyseme (Lungenüberblähung).
 Krankheitsbilder, die eine Obstruktive Ventilationsstörung verursachen sind Asthma,
chronische
Bronchitis bzw COPD, Fremdkörperaspiration

Pneumonie




Störungen der Atmung

 Bei der restriktiven Lungenfunktionsstörung ist die Vitalkapazität und die totale
Lungenkapazität vermindert.
 Verursacht ist dies durch eine eingeschränkte Compliance des Atemapparats (die
Dehnungsfähigkeit ist eingeschränkt).
 Das Auftreten einer Restriktiven Lungenfunktionsstörung kann zum Beispiel an
Verwachsungen der Pleura, Lungenfibrose, Verlust von Lungengewebe oder Thorax-
Beweglichkeit (zum Beispiel Skoliose, Trichterbrust) liegen
 Perfusionsstörungen:
 • Durchblutung ist gemindert: z. B Lungenembolie oder Herzinsuffizienz
 • Diffusionsstörungen:
• Der Gasaustausch durch Diffusion ist gestört: z. B Lungenödem

, Lungenembolie

 Eine Lungenembolie,
auch Lungenthrombembolie,oder Pulmonalarterienthrombembolie genannt,
entsteht durch die Verstopfung
eines Blutgefäßes in der Lunge meistens mit einem Thrombus oder durch
Gasbläschen, beispielsweise bei einem Tauchunfall.

 80% der Thromben kommen aus den tiefen Beinvenen!

Pathophysiologie

 Der Embolus verstopft die Gefäße und verhindert die Durchströmung des
dahinterliegenden Gewebes mit Blut.
 Dadurch kommt es insbesondere zum Ausfall von Lungengewebe hinter dem
Thrombus, wodurch die sauerstoffaustauschende Fläche der Lunge verkleinert wird,
es kann zu einer Hypoxämie kommen
 Akut kann es zum Rechtsherzversagen kommen!
 Chronische Embolien führen zum Cor pulmonale, das eine Erweiterung des rechten
Ventrikels aufweist!

Symptomatik

 Herzschlag über 100/min in Ruhe,

 hohe Atemfrequenz (Tachypnoe),

 Herzrhythmusstörungen,

 Beinschwellung (meist bläulich und einseitig), Schmerz in einem Bein.

 Hypotonie bis hin zum Schock.

 Eine ganz typische Symptomatik einer Lungenembolie ist eine akute Luftnot bei
bestehender tiefer Beinvenenthrombose.

Diagnose:

Goldstandard: Thorax CT

 BGA(vermindertes pO bei einem gleichzeitig vermindertem pCO als Folge der
2 2
Hyperventilation bei Hypoxämie)

 Negative D-Dimere schließen die LE nahezu aus!
 EKG, Szintigrafie bei kleineren Embolien,



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