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Zusammenfassung Kurz und knackig: Herzkatheruntersuchung

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Hier findet ihr alles kurz und knapp zusammengefasst zum Thema Herzkatheter. Das heißt ihr findet die jeweilige Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen, Vorbereitung, Nachbereitung und Durchführung der Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchung. Die Zusammenfassung ist durch Überschriften und Markierungen übersichtlich gestaltet, was das Lernen vereinfacht. Lernen soll ja schließlich auch Spaß machen, oder? :-)

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Herzkatheteruntersuchungen
= minimal-invasive Untersuchung des Herzens zur Diagnostik und Therapie
verschiedener Erkrankungen, insb. Der Koronargefäße, Herzkammern oder -Klappen.
➔ Meist nur 2-3 Tage stationär

➢ Linksherzkatheteruntersuchung

◼ Indikation
 Meist diagnostisch zum Nachweis/Ausschluss einer KHK oder therapeutisch bei
akutem Koronarsyndrom/Myokardinfarkt (PTCA/PCI = perkutane koronare
Intervention; Aufdehnung der Koronarien mit Stenteinlage)
 Zur Myokardbiopsie bei Myokarditis und evtl. bei Kardiomyopathie, zur Kontrolle
nach Herztransplantation
 Eingriffe an Herzklappen (z.B. TAVI → Transcatheter aortic valve implantation);
Stenose oder Insuffizienz
 Druckmessung durch Drucksensoren an Spitze (li. Atrium + Ventrikel)
 O2-Sättigung messen (li. Atrium + Ventrikel)
 Ventrikulografie, Koronarangiografie m.H.v. KM
 Aortografie
 Verschluss eines persistierenden Foramen Ovale

◼ Kontraindikationen
- Schwere Komorbidität (Risiko-Nutzen-Abschätzung)
- Fehlende therapeutische Konsequenz
- Fehlende Bereitschaft des Pat. zur revaskularisierenden Therapie
- Schwangerschaft
- Niereninsuffizienz, Hyperthyreose, KM-Allergie (Prophylaxe mit H1- und H2-
Antihistaminikum und Cortison) → bzgl. KM-Gabe
- Infektion mit Fieber, nur wenn dringlich → AB-Gabe essentiell!

◼ Komplikationen
- KM-Zwischenfälle, Nierenversagen
- Herzbeuteltamponade (Blut im Herzbeutel durch art. Ruptur)
- Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt
- Lokale Gefäßkomplikationen an Punktionsstelle → Aneurysmabildung,
Hämatom, Thrombose mit Emboliegefahr

◼ Zu beachten
- Metformin 48 Std. vorher absetzen, Insulin anpassen (Gefahr Hypoglykämie!)
- DOAK ggf. 24 Std. vorher absetzen; bei Zugang über A. radialis evtl. nicht nötig
- Mind. 6 Std. nüchtern
- 48 Std. vorab keine extreme sportliche Aktivität
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Kurz und Knackig

Ich verkaufe hier vorzugsweise kurze, informative und hilfreiche Zusammenfassungen zum Thema Pflege, Medizin und Biologie :-) Ich finde es sehr wichtig Spaß und Struktur beim Lernen zu haben und das ist genau das, was ich euch durch meine Zusammenfassungen (u.Ä.) bieten möchte. Im Laufe der Zeit werde ich auch Hausarbeiten und mehr anbieten, bleibt gerne dran. Zusammen kann man alles schaffen - ich bedanke mich schonmal vorab für eure Unterstützung und freue mich sehr, wenn ich euch irgendwie weiterhelfen kann. Ganz liebe Grüße, Paula :-)

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