Garantie de satisfaction à 100% Disponible immédiatement après paiement En ligne et en PDF Tu n'es attaché à rien 4.2 TrustPilot
logo-home
Resume

Zusammenfassung Psychische Erkrankungen

Note
-
Vendu
-
Pages
9
Publié le
19-11-2024
Écrit en
2024/2025

alle wichtigen psychischen Erkrankungen der Pflegeausbildung

Établissement
Cours









Oups ! Impossible de charger votre document. Réessayez ou contactez le support.

École, étude et sujet

Cours

Infos sur le Document

Publié le
19 novembre 2024
Nombre de pages
9
Écrit en
2024/2025
Type
Resume

Sujets

Aperçu du contenu

Psychiatrie
Allgemein:
 Umfasst gesamte Persönlichkeit des Einzelnen alle Bereiche der Persönlichkeit betroffen sein: Denken, Fühlen, Handeln,
Motorik, Mimik
 Symptomgruppen:
o Bewusstseinsstörungen:
 Definition Bewusstsein: Zustand, Erlebnisse und eigene Person sind gegenwärtig; Bewusstseinsstörungen sind
Veränderungen unserer Bewusstseinslage
 Quantitative Bewusstseinsstörungen (Störung des Wachheitsgrads/Vigilanz):
 Benommenheit: Betroffene ist verlangsamt, schläfrig, aber leicht zu erwecken
 Somnolenz: schläfrig, benommen, durch lautes Ansprechen/Anfassen weckbar
 Sopor: schläfrig, nur mit starken Schmerzreizen zu wecken, nicht mehr orientiert, Kommunikation ist nicht möglich
 Koma: bewusstlos, Reflexe sind erloschen, nicht aufzuwecken
 Qualitative Bewusstseinsstörungen (Änderung von Bewusstseinsinhalten):
 Bewusstseinseintrübung: in seinem Bewusstsein beeinträchtigt, verschiedene Aspekte nicht mehr sinnvoll miteinander
verknüpfenverwirrt, desorientiert
 Bewusstseinseinengung: stark zentriert (aus Innenwelt des Betroffenen, oft verbunden mit verminderter Ansprechbarkeit
auf Außenreize
 Bewusstseinsverschiebung: Wahrnehmung verändert, erlebt Sinneseindrücke intensiver
o Orientierungsstörungen:
 Definition Orientierung: Kenntnis über Zeit, Ort, eigene Person und Situation; ist nicht orientiert
 Desorientierung zur Zeit: weiß nicht, welche Jahreszeit, Wochentag, Datum
 Desorientierung zum Ort: weiß nicht, wo er sich momentan befindet
 Desorientierung zur eigenen Person: ist nicht in Lage, Angaben zu Namen, Geburtsdatum, Biografie machen
 Desorientierung zur Situation: kann Situation und momentane Gegebenheiten nicht erfassen
o Störungen von Aufmerksamkeit, Konzentration:
 Definition: Fähigkeit, volle Aufmerksamkeit auf etwas zu richten ist eingeschränkt/nicht mehr vorhanden
 Aufmerksamkeitsstörung: Können Umwelt und ihre eigenen Gedanken und Gefühle nicht mehr richtig wahrnehmen
 Konzentrationsstörung: nicht mehr in der Lage Aufmerksamkeit auf bestimmte Gegebenheit zu richten
o Gedächtnisstörungen:
 Definition: unfähig, neue und alte Erfahrungen wiederzugeben
 Amnesie: bestimmter Inhalt und oder bestimmten Zeitraum
 Kognitive Defizite: Bezug auf Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis, unterschiedliche Ausprägungen
 Konfabulationen: füllt Erinnerungslücken mit Einfällen aus, die nicht der Wahrheit entsprechen, er selbst hält dies für seine
Erinnerung
 Paramnesie: Erinnerung ist verfälscht und entfremdet er erinnert sich an Ereignisse, die nicht stattgefunden haben oder
an Personen, die er nicht kennt
o Störungen der Wahrnehmung:
 Definition: Wahrnehmung der Umwelt mit den Sinnen und eigenen Gedanken und Gefühlen ist gestört
 Halluzinationen (Fehlwahrnehmungen): akustisch, optisch, Geruchs-, Geschmackshalluzinationen, Leibhalluzinationen
 Illusion: falsche Interpretation von realen Sinneseindrücken
o Störungen des Antriebs und der Psychomotorik:
 Definition: Störungen der Grundaktivität des Menschen
 Antriebsverminderung: fehlt an Initiative, Aktivität und Energie, Bewegung verlangsamt und einförmig
 Stupor/Bewegungs-&Regungslosigkeit: reagiert nicht auf Ansprache
 Antriebssteigerung: hyperaktiv, starker Bewegungsdrang motorische Unruhe
 Stereotypien: Bestimmte Bewegungen oder sprachliche Äußerungen ständig wiederholt
 Mutismus: wortkarg bis hin zu völligem Verstummen
 Logorrhö: Rededrang nicht mehr zu bremsen
 Tics: unwillkürliche Wiederholung immer gleicher Bewegungen (Grimassen)
o Störungen der Affektivität:
 Definition: gesamtes Gefühlsleben des Menschen
 Affektlabilität: rascher Wechsel der Stimmungslage
 Affektinkontinenz: Gefühle nicht kontrollierbar, kommen plötzlich und sind übermäßig stark
 Affektarmut: Gefühle können nicht/kaum wahrgenommen und geäußert werden
 Euphorie: der Situation unangebrachte Steigerung des Gefühls und Wohlbefindens
 Gefühl der Gefühlslosigkeit: innere Leere, Gefühle nicht mehr vorhanden
 Depressivität: niedergedrückte, freudlose, schwermütige und hoffnungslose Stimmung
 Ambivalenz: gleichzeitiges Empfinden von positiven und negativen Gefühlen

, o Störungen des Denkens:
Formale Denkstörungen
 Definition: Störung Gedankenablauf (wie Betroffener denkt)
 Denkverlangsamung: verlangsamtes Sprechen, verzögerte Reaktionen
 Umständliches Denken: keine Unterscheidung zw. Wichtig & unwichtig möglich
 Eingeengtes Denken (Gedankenarmut): Denken auf wenige Themen begrenzt, von denen sich Betroffenen nicht mehr löst
 Grübeln: Gedanken kreisen ständig um bestimmtes Problem/Thema
 Perseveration: an bestimmten Gedanken/Wörter hängen bleiben, ständig wiederholen
 Ideenflucht: ständiges Wechseln der Denkinhalte, keinen klaren Gedanken fassen können
 Gedankenabreißen: Gedanken reißen plötzlich während Gespräch ab
 Inkohärenz: Gedanken nicht zusammenhängend und logisch, sondern sprunghaft, durcheinander
 Neologismen: Wortneuschöpfungen, die keinen Sinn ergeben
 Inhaltliche Denkstörungen
 Definition: Inhalt des Gedachten ist gestört, was Betroffener denkt
 Wahn- und Zwangsgedanken
 Ich – Störungen
 Definition: Grenze zw. Ich und Umwelt nicht mehr gegeben, scheint durchlässig
 Depersonalisation: eigene Identität oder eigene Körperteile als verändert, unwirklich und fremd erlebt
 Derealisation: nimmt Umgebung als fremd, andersartig wahr
 Gedankenausbreitung: hat Gefühl, dass andere Personen seine Gedanken kennen und diese steuern können
 Gedankenentzug, -eingebung: der Meinung, seine Gedanken würden ihm entzogen/eingegeben
 Fremdbeeinflussungserlebnisse: glaubt, dass er von außen gelenkt und gesteuert wird
 Diagnostik:
o Anamnese und klinische Untersuchung:
 Beginn, Verlauf der Krankheit, mögliche Auslöser
 Medikamente, Alkohol-, Drogenmissbrauch
 Aktuelle oder frühere körperliche Krankheiten, familiäre und berufliche Situation, Familie und Angehörige miteinbeziehen
 Genetische Disposition
 Untersuchung Herz-Kreislauf-System, Lunge, innere Organe, Haut
 Neurologische Untersuchung: Funktion Hirnnerven, Motorik, Sensibilität, Reflexe
o Labordiagnostik, apparative Diagnostik:
 Drogenscreening, Untersuchung Liquor
 Elektroenzephalografie, EEG, Röntgen, MRTVeränderungen (Tumore im Gehirn erkennen)
o Klassifikationssystem:
 ICD-11: International Statistical Classification of Diseases
 DSM 5: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
Krankheitslehre:
Organisch bedingte Psychische Störungen:
o Definition: Zusammenfassung von psychischen Störungen, die eine nachweisbare organische Ursache haben: Schädigung
oder krankhafte Veränderung des Gehirns
 Akute organisch bedingte psychische Störungen ohne oder mit Bewusstseinsstörung (Delir)
 Chronisch bedingte psychische Störungen (Demenz)
Delir
 Definition: akute organisch bedingte psychische Störung, charakteristisch: Bewusstseinsstörungen und kognitive
Beeinträchtigung (Gedächtnis, Konzentration, Orientierung, Aufmerksamkeit)
 Ursachen:
 Stress: bevorstehende OP
 Substanzenentzug: Alkohol; Vergiftungen: Medis, Drogen
 Hirnerkrankungen: Apoplex, ZNS-Infektionen (Meningitis), SHT
 Allgemeinerkrankungen: Infektionen (Pneumonie), Stoffwechselentgleisungen (Diabetes), Herz-Kreislauferkrankungen
(Herzinsuffizienz)
 Symptome (bestehen maximal 6 Monate):
 Begleitsymptom: Bewusstseinsstörung, Verwirrtheits-, Dämmerzustand, Halluzinationen, körperliche Symptome:
Schlafstörung, innere Unruhe, beschleunigter Herzschlag, Zittern, Übelkeit, Erbrechen
 Treten plötzlich auf, im Verlauf der Erkrankung verbessern/verschlechtern
 Schwanken Delirsymptome, Betroffener kann vorübergehend wieder unauffällig wirken
 Therapie und Prognose:
 Vorrangiges Ziel ist Beseitigung der Ursache, soll stationär aufgenommen werden, intensiv medizinisch regelmäßig
überwachen Puls, RR, Temp
€3,56
Accéder à l'intégralité du document:

Garantie de satisfaction à 100%
Disponible immédiatement après paiement
En ligne et en PDF
Tu n'es attaché à rien

Faites connaissance avec le vendeur
Seller avatar
sophie6503

Document également disponible en groupe

Faites connaissance avec le vendeur

Seller avatar
sophie6503 Hochschule Landshut
S'abonner Vous devez être connecté afin de suivre les étudiants ou les cours
Vendu
1
Membre depuis
1 année
Nombre de followers
0
Documents
53
Dernière vente
6 mois de cela

0,0

0 revues

5
0
4
0
3
0
2
0
1
0

Récemment consulté par vous

Pourquoi les étudiants choisissent Stuvia

Créé par d'autres étudiants, vérifié par les avis

Une qualité sur laquelle compter : rédigé par des étudiants qui ont réussi et évalué par d'autres qui ont utilisé ce document.

Le document ne convient pas ? Choisis un autre document

Aucun souci ! Tu peux sélectionner directement un autre document qui correspond mieux à ce que tu cherches.

Paye comme tu veux, apprends aussitôt

Aucun abonnement, aucun engagement. Paye selon tes habitudes par carte de crédit et télécharge ton document PDF instantanément.

Student with book image

“Acheté, téléchargé et réussi. C'est aussi simple que ça.”

Alisha Student

Foire aux questions