übernimmtdie
Die Plazenta Aufgabe von
Lunge und Leber des Fetts und versorgti h n mitS auerstoffund
Nährstoffen. Der Sauerstoff- und Nährstoffaustausch geschientüber einen
konzentrationsgradienten zwischen
dem mütterlichen und dem fetalen Blut. Dauer herschti m fetalen Blut relativer Of Mangel und der
Blut.
Sauerstoffpartialdruck niedriger
ist als im mütterlichen
1) über V.umbilicalis
die
gelangtsauerstoffreiches Blut
den Blutkreislauf des Fetts
in
(Bote(ii)
a) Der
gröte Teil fliegtüber den Ductus venusus
(Arantii)
direkti n U.caue
die
inferiur, ein kleiner Teil
über
indirekt die Leber
das
3)
Sauerstoffreiche Blut
gelangti n den reculen vornof
(frantis
den über das
und wird, um
Lungenkreislauf zu
umgehen,
foramen ovale directi n den linken vornof
geleitet
->
vermischts i c h dabeimitsemerstoffarmen Blut
stromungsrichtung
-
durch valuuly venue cavale interiores
4)
Von dort fliegte s durch
Mitralklappe
die in linne
die
kammer und über die Aura
Aunenklappe in die
-das
überwiegend sauerstoffreiche Blut
versorgtKopf/Gehirn
5) das Sauerstoffarme Blut
d es Fetus
flietüber die V.care
superior ebenfalls in den rechten vorn of and von
die
Transpidalklappe rechte
dort über in die kammer und über die
Pulmonalklappe in den Treus
pulmonalis.
3) Das sauerstoffarme Blut
gelangt
über den Ductus arteriosus Botaliiebenfalls in Aura
die und
versorgt die
untere Extremitat
7) über Aura
die assendens Blutin die Ar communis, die
gelaugtdas Sauerstoffarme itical dann in
die Blutz urück die Plazenta
fa. iliacae internae, von denen fa. umsilicales das in
transportieren.
Nach Abbinden der Nabelschnurarterie istder Abfluss über Plazenta
die nicht
mehr
möglich. Es kommt, unterstützt
der und damit
durch eine Kontraktion Gefämuskulatur, zu einer deutlichen Zunahme des
peripheren widerstands
der and Herzen. der
zu einer Druckzunahme in Aura im linken
Gleichzeitig steigtdurch den Wegfall
Die Plazenta Aufgabe von
Lunge und Leber des Fetts und versorgti h n mitS auerstoffund
Nährstoffen. Der Sauerstoff- und Nährstoffaustausch geschientüber einen
konzentrationsgradienten zwischen
dem mütterlichen und dem fetalen Blut. Dauer herschti m fetalen Blut relativer Of Mangel und der
Blut.
Sauerstoffpartialdruck niedriger
ist als im mütterlichen
1) über V.umbilicalis
die
gelangtsauerstoffreiches Blut
den Blutkreislauf des Fetts
in
(Bote(ii)
a) Der
gröte Teil fliegtüber den Ductus venusus
(Arantii)
direkti n U.caue
die
inferiur, ein kleiner Teil
über
indirekt die Leber
das
3)
Sauerstoffreiche Blut
gelangti n den reculen vornof
(frantis
den über das
und wird, um
Lungenkreislauf zu
umgehen,
foramen ovale directi n den linken vornof
geleitet
->
vermischts i c h dabeimitsemerstoffarmen Blut
stromungsrichtung
-
durch valuuly venue cavale interiores
4)
Von dort fliegte s durch
Mitralklappe
die in linne
die
kammer und über die Aura
Aunenklappe in die
-das
überwiegend sauerstoffreiche Blut
versorgtKopf/Gehirn
5) das Sauerstoffarme Blut
d es Fetus
flietüber die V.care
superior ebenfalls in den rechten vorn of and von
die
Transpidalklappe rechte
dort über in die kammer und über die
Pulmonalklappe in den Treus
pulmonalis.
3) Das sauerstoffarme Blut
gelangt
über den Ductus arteriosus Botaliiebenfalls in Aura
die und
versorgt die
untere Extremitat
7) über Aura
die assendens Blutin die Ar communis, die
gelaugtdas Sauerstoffarme itical dann in
die Blutz urück die Plazenta
fa. iliacae internae, von denen fa. umsilicales das in
transportieren.
Nach Abbinden der Nabelschnurarterie istder Abfluss über Plazenta
die nicht
mehr
möglich. Es kommt, unterstützt
der und damit
durch eine Kontraktion Gefämuskulatur, zu einer deutlichen Zunahme des
peripheren widerstands
der and Herzen. der
zu einer Druckzunahme in Aura im linken
Gleichzeitig steigtdurch den Wegfall