( B AS P ( Cognitive Behavioral Analysis of Psychotherapy Übertragungs hypothese
-
Übertragung = Erleben von Gefühlen ggü einem anderen Menschen die sich auf eine
.
,
Verlaufsformen chronischer Depressionen Person in der Vergangenheit beziehen
-
Dysthymie ( mind . an % der Tage depr Stimmung mind . , .
2 weitere depr .
-
bei Übertragungs phänomen handelt es sich um erlernte Angst (wurde aufgrund inter -
Symptome länger als 2 Jahre) personeller Erfahrungen mit Bezugsperson erworben)
,
-
chronische depressive Episode ( fast durchgehend depr Stimmung .
,
mind . 4
-
Ziel :
Patient soll beschreiben welche Bez erwartungen
, .
er angesichts problematischer
weitere depr Symptome länger
. ,
als 2 Jahre ) Erfahrungen in Vergangenheit in die Bez .
mit Therapeuten einbringt
Double Depression ( depr Episode vorangegangen de Dysthymie)
-
.
,
-
depressive Episode mit in kompletter Remission (mind .
3 depr Episoden Kriterien
.
,
Ablauf
einer depr Episode
.
nicht erfüllt , Über 2 Jahre nicht länger als 8W .
symptomfrei ) 1 .
Anamnese
2. Krankheits modell , gemeinsames Störungsmodell
Störungs modell CBASP ( McCullough) 3 .
-
5. Liste prägender Bezugspersonen
( z.B emot Missbrauch) 6. ff Situation analysen 175% der Zeit) , persönl Gestaltung der
"
-
In Entwicklungsgeschichte häufig „
minor trauma . .
.
therapeutischen Bez .
-
Überleben ,
nicht Wachstum und Entwicklung 30 .
-
32 .
Abschluss
-
Einfluss auf Selbstvertrauen , Neugier , Loslösen danach :
Sitzungen zur Rückfall prophylaxe
Wahrnehmungs entkopplung
-
Zentrale Themen bei prägenden Bezugspersonen
Stufen modell ( Piaget) -
Intimität / Nähe
sensomotor isch ( Zusammenhang sensorischen & motorischen Aspekten) emotionale Bedürftigkeit
-
zw
-
.
-
prä operational / Gebrauch von Symbolen und Objekten intern repräsentieren) -
Fehler / versagen
→ hier bleiben Betroffene stehen -
negativer Affekt
konkrete Operationen ( Entwicklung Logik rationales Denken)
-
,
formale Operationen (Entw abstraktes & hypothetisches Denken) Gestaltung der persönlichen Beziehung
-
.
1. inter personelle Dis Kriminal ions Übung -
Kinder und chronisch depressive Patienten ( Analogie) →
(1) Übertragungs hypothese aufstellen , (2) Situation im Alltag / in Therapie sitzung
-
globales prä logisches Denken
,
identifizieren (3) Erwartung
, vs .
Realität aufzeigen ( Fokus : Th nicht wie
.
prä .
BP )
kaum durch Denkweise & Logik der Gesprächspartner beeinflusst 2. Kontingente persönliche Reaktion des Therapeuten (discipline d personal involvement )
-
pervasiv ich zentriert
-
-
-
Unfähigkeit zu authentischer inter personeller Empathie Arbeit mit Situation analysen
unter Stress wenig affektive Kontrolle 1. Situation beschreiben lassen
-
2. Interpretation herausarbeiten
Teufelskreis / auf 3. tatsächliches Verhalten erfassen
interp Vermeidung . 4. tatsächliches Ergebnis erfassen
Misserfolgs erlebnisse Wahrnehmungs entkopplung 5. gewünschtes Ergebnis herausarbeiten
Fertigkeitendefizit
in interp Situationen .
Abschluss phase
-
Aufrechterhalten neu erlernter zielführender Verhaltensweisen erforderlich
Kiesler Kreis ( dominant svpressiv) Einsatz Merk hilfen
-
vs .
von
Stimulus Charakter ( wie tritt jemand in Kontakt) Entwicklung Routinen
-
-
von
-
Reaktions Charakter ( wie wird auf ihn reagiert)
-
8 Oktan en ( freundlich -
dominant freundlich , freundlich unterwürfig unterwürfig ,
,
-
,
feindlich unterwürfig feindlich feindlich dominant
-
, ,
-
,
dominant )
Therapie Ziele
Überwindung Wahrnehmungs entkopplung
-
-
inter personelles Lernen ( Egozentrisches überwinden)
-
Nach reifungsprozesse
-
Patient soll Experte der Störung werden
-
Übertragung = Erleben von Gefühlen ggü einem anderen Menschen die sich auf eine
.
,
Verlaufsformen chronischer Depressionen Person in der Vergangenheit beziehen
-
Dysthymie ( mind . an % der Tage depr Stimmung mind . , .
2 weitere depr .
-
bei Übertragungs phänomen handelt es sich um erlernte Angst (wurde aufgrund inter -
Symptome länger als 2 Jahre) personeller Erfahrungen mit Bezugsperson erworben)
,
-
chronische depressive Episode ( fast durchgehend depr Stimmung .
,
mind . 4
-
Ziel :
Patient soll beschreiben welche Bez erwartungen
, .
er angesichts problematischer
weitere depr Symptome länger
. ,
als 2 Jahre ) Erfahrungen in Vergangenheit in die Bez .
mit Therapeuten einbringt
Double Depression ( depr Episode vorangegangen de Dysthymie)
-
.
,
-
depressive Episode mit in kompletter Remission (mind .
3 depr Episoden Kriterien
.
,
Ablauf
einer depr Episode
.
nicht erfüllt , Über 2 Jahre nicht länger als 8W .
symptomfrei ) 1 .
Anamnese
2. Krankheits modell , gemeinsames Störungsmodell
Störungs modell CBASP ( McCullough) 3 .
-
5. Liste prägender Bezugspersonen
( z.B emot Missbrauch) 6. ff Situation analysen 175% der Zeit) , persönl Gestaltung der
"
-
In Entwicklungsgeschichte häufig „
minor trauma . .
.
therapeutischen Bez .
-
Überleben ,
nicht Wachstum und Entwicklung 30 .
-
32 .
Abschluss
-
Einfluss auf Selbstvertrauen , Neugier , Loslösen danach :
Sitzungen zur Rückfall prophylaxe
Wahrnehmungs entkopplung
-
Zentrale Themen bei prägenden Bezugspersonen
Stufen modell ( Piaget) -
Intimität / Nähe
sensomotor isch ( Zusammenhang sensorischen & motorischen Aspekten) emotionale Bedürftigkeit
-
zw
-
.
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prä operational / Gebrauch von Symbolen und Objekten intern repräsentieren) -
Fehler / versagen
→ hier bleiben Betroffene stehen -
negativer Affekt
konkrete Operationen ( Entwicklung Logik rationales Denken)
-
,
formale Operationen (Entw abstraktes & hypothetisches Denken) Gestaltung der persönlichen Beziehung
-
.
1. inter personelle Dis Kriminal ions Übung -
Kinder und chronisch depressive Patienten ( Analogie) →
(1) Übertragungs hypothese aufstellen , (2) Situation im Alltag / in Therapie sitzung
-
globales prä logisches Denken
,
identifizieren (3) Erwartung
, vs .
Realität aufzeigen ( Fokus : Th nicht wie
.
prä .
BP )
kaum durch Denkweise & Logik der Gesprächspartner beeinflusst 2. Kontingente persönliche Reaktion des Therapeuten (discipline d personal involvement )
-
pervasiv ich zentriert
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Unfähigkeit zu authentischer inter personeller Empathie Arbeit mit Situation analysen
unter Stress wenig affektive Kontrolle 1. Situation beschreiben lassen
-
2. Interpretation herausarbeiten
Teufelskreis / auf 3. tatsächliches Verhalten erfassen
interp Vermeidung . 4. tatsächliches Ergebnis erfassen
Misserfolgs erlebnisse Wahrnehmungs entkopplung 5. gewünschtes Ergebnis herausarbeiten
Fertigkeitendefizit
in interp Situationen .
Abschluss phase
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Aufrechterhalten neu erlernter zielführender Verhaltensweisen erforderlich
Kiesler Kreis ( dominant svpressiv) Einsatz Merk hilfen
-
vs .
von
Stimulus Charakter ( wie tritt jemand in Kontakt) Entwicklung Routinen
-
-
von
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Reaktions Charakter ( wie wird auf ihn reagiert)
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8 Oktan en ( freundlich -
dominant freundlich , freundlich unterwürfig unterwürfig ,
,
-
,
feindlich unterwürfig feindlich feindlich dominant
-
, ,
-
,
dominant )
Therapie Ziele
Überwindung Wahrnehmungs entkopplung
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inter personelles Lernen ( Egozentrisches überwinden)
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Nach reifungsprozesse
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Patient soll Experte der Störung werden